Freitag, 14. Oktober 2016

We went for a walk on the highway...

DE // Jetzt melde ich mich tatsächlich schon vor meinem eigentlichen Termin wieder! Diesmal mit etwas sehr Aktuellem. Und zwar war vorgestern Yom Kippur, der 'Versöhnungstag' und der wichtigste Feiertag im Judentum. Man entschuldigt sich dabei bei denjenigen, denen man im vergangenen Jahr unrecht getan hat und betet für ein gutes nächstes Jahr (also das ist ganz grob gesagt das, was mir hier dazu erklärt wurde). Außerdem wird 25 Stunden lang gefastet - das heißt weder essen noch trinken -, vom Vorabend bis zum Abend des eigentlichen Yom Kippur (alle Feiertage und eben auch der Shabbat fangen schon am vorherigen Abend an). Wenn man das Fasten sehr Ernst nimmt, darf man ebenfalls nicht duschen, keine Zähne putzen, keine Elektrizität benutzen, keinen Sport machen und generell keine Form von Arbeit verrichten oder sich selbst etwas gutes tun. Anstatt dessen ist beten angesagt oder eben einfach Selbstreflexion und Zeit mit der Familie und Freunden verbringen - je nachdem, wie religiös man ist. Ich habe beim Fasten auch mitgemacht, aber nur aufs essen verzichtet und das hat mir ehrlich gesagt schon gereicht! Das Besondere an Yom Kippur ist auch, dass der öffentliche Nahverkehr nicht nur wie am Shabbat eingeschränkt ist, sondern überhaupt keine Autos oder andere Transportmittel fahren - sogar der Flughafen ist geschlossen! Deshalb haben die Mitarbeiter, die Schicht hatten, auch mit bei uns im oberen Apartment übernachtet. Für sie war das ganze natürlich nichts Neues, aber wir waren ziemlich begeistert von den leeren Straßen und sind gleich zweimal zum Highway gelaufen, einmal am Abend und dann nochmal mittags am nächsten Tag - davon hier jetzt mal ein paar Bilder!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen