Mittwoch, 25. Januar 2017

some Jerusalem-impressions, finally

DE// Wer hätte es ahnen können? Natürlich konnte ich mich wieder nicht an meine eigenen Pläne halten. Dennoch, besser spät als nie, melde ich mich jetzt nach über 3 Monaten mit den Bildern aus Jerusalem zurück. Die sind natürlich mittlerweile auch schon ziemlich alt (fast 4 Monate um genau zu sein, von damals, als es noch Sommer war), aber ich möchte sie euch trotzdem zeigen. Das war mein erster Trip nach Jerusalem, den ich mit meiner Mitbewohnerin an einem freien Tag gemacht habe. Mittlerweile war ich noch einige Male dort und kenne mich in der Altstadt sogar schon ein bisschen aus. Ich kann mich aber noch gut an die Eindrücke von diesem Tag erinnern, denn Jerusalem ist ein großes Kontrastprogramm zu Tel Aviv - weniger hektisch, weniger urban und schon ein bisschen orientalischer. Man merkt deutlich, dass die Mehrheit der Menschen religiöser ist, sieht viele Muslime und orthodoxe Juden. Ich finde, es ist schwierig, die beiden Städte zu vergleichen und könnte mich nicht entscheiden, welche ich lieber mag. Vor allem aber historisch betrachtet hat Jerusalem natürlich deutlich mehr zu bieten und auch als Atheist ist es sehr beeindruckend die Straßen langzulaufen, die schon Jesus und seine Anhänger vor 2000 Jahren benutzt haben.
Ansonsten gefällt es mir weiterhin sehr gut hier, die Arbeit ist mittlerweile sehr viel routinierter aber macht immer noch großen Spaß, das Wetter ist zwar nicht mehr sehr sommerlich aber mit 15 Grad aufwärts kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen. Nächste Woche bekomme ich Besuch von meiner Familie! Ich glaube, es wird mir gut tun, für ein paar Tage mal aus meinem Alltag rauszukommen und ich freue mich schon sehr. Ich möchte in einem der nächsten Posts auch mal genauer über meine Arbeit schreiben, mache aber diesmal lieber keine genauen Versprechungen, wann das sein wird. So lange wie letztes Mal lasse ich mir aber nicht Zeit!


Der Machane Jehuda Markt in der Nähe des Jerusalemer Hauptbahnhofes

Kippas mal anders

Baklawa - klebrig, kalorienreich und ziemlich lecker




Jerusalems Altstadt - Muslimisches Viertel (Eingang Damaskustor)

im Frauenteil an der Klagemauer

Klagemauer und dahinter Felsendom






wieder außerhalb der Altstadt: Ölberg






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen